IAP Logo
Fabrikplanung

IAP Punkt
IAP Punkt

After Sales Service

Trends und Lösungsansätze

Der After Sales Service ist heute für viele Unternehmen das Wasser in der Wüste. Seine gesamtwirtschaftliche Bedeutung wächst zunehmend. Dienstleistungen wie Full-Services, Mobilitätsgarantien oder Finanzierungshilfen haben eine führende Rolle beim Verkauf von Primärprodukten und der Gewinngenerierung eingenommen.

In der Konsequenz steigt auch der Wettbewerb unter den Serviceprovidern. Die IAP GmbH hat 2012 gemeinsam mit dem IFU - Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung eine Studie über aktuelle Trends und Lösungsansätze im After-Sales-Markt durchgeführt, auf deren interessantes Ergebnis wir hier noch einmal aufmerksam machen möchten.
An der Studie haben 93 Personen aus fünf Ländern und acht Branchen teilgenommen. Sie gibt einen Überblick über Trends aus den Bereichen Markt, Gesetzgebung, Kunde, Dienstleistungsprodukt, Mitarbeiter und Organisation. Darüber hinaus zeigt sie, welche Leistungs-, Sozial- und Humanziele Serviceunternehmen verfolgen und welche Methoden sie zur Absicherung der Zielerreichung einsetzen.

Der Ergebnisreport zur Studie ist unter der ISBN OND-00000-0000147 im Shaker Verlag erhältlich.


Autoren

Dombrowski, Uwe
Winnefeld, Marcel

Ansprechpartner

GB Leiter After Sales Service

Dr. Jan Brökelmann

Geschäftsbereichsleiter
After Sales Service

Kontakt

  +49 531 23835 76
broekelmann@iap.eu