IAP Logo
Fabrikplanung

IAP Punkt
IAP Punkt

Lean Service

Der After Sales Service bietet für die Investitionsgüterindustrie viele Potenziale und Chancen. Für Service-Kunden muss er vor allem eins sein: wertschöpfend und effizient.

Gesicherte Anlagenverfügbarkeit und optimierte Gesamtbetriebskosten sind die Minimalanforderungen. Verschärfter Wettbewerb und steigender Kostendruck rücken Kundenmehrwert, Prozess-Exzellenz und vor allem die Industrialisierung des Service weiter in den Fokus.

Aber nicht jede Lean-Methode lässt sich aus der Produktionswelt übertragen. Der Service braucht sein eigenes „Produktionssystem“. Minimale Reaktionszeiten, geringe Planbarkeit, weltweite Einsatzsteuerung, höchste Qualifikationsanforderungen sowie Standardisierung und Flexibilität in einem komplexen Technologieumfeld sind die zentralen Herausforderungen.
 


Lean Service Systems
 

Lean Service Systems

Wir analysieren das Marktumfeld, prüfen die Servicestrategie und gestalten das Zielsystem nach Lean-Prinzipien, die ineinander greifen. Wir entwickeln auch die passende Einführungsstrategie und integrieren Werkstatt, Field Service und Service-Partner.

Aufbau und Optimierung Service Shops

Aufbau und Optimierung Service Shops

Wir optimieren Bestände, Wertströme, Serviceflächen und -prozesse mithilfe bewährter Lean-Methoden.

Aufbau und Optimierung Field Service

Aufbau und Optimierung Field Service

Wir reorganisieren und optimieren den Field-Service durch schlanke Prozesse und eine effiziente Steuerung.

Ansprechpartner

GB Leiter After Sales Service

Dr. Jan Brökelmann

Geschäftsbereichsleiter
After Sales Service

Kontakt

  +49 531 23835 76
broekelmann@iap.eu